bergen wir mögen

zurück wir mögen
nette menschen:

hier erscheinen unsere platten: k&f records.

über brokensilence werden sie vertrieben.

auf piepmatz records veröffentlichten bergen ihre erste ep. kann man noch immer kostenlos herunterladen. dazu noch welche von den großartigen häuser und straßen sowie anderen. flieg kleiner piepmatz!

der große bruder von bergen ist schief gewachsen und heißt the gentle lurch. wir haben ihn sehr gerne.

etwas aufrechter, aber nicht weniger nett kommt milans frühere band ne:o daher.

die kumpels and friends sind eine fusion kreativer köpfe. oberkumpel kai bleibt großartig und the gentle lurch wie bergen sind auch dabei. 

bergens axel (vormals ansgar) beschallt u.a. die dresdner live-lyrik szene. und bergen sind seit jeher besonders eng verbunden mit der dresdner lesebühne sax royal.


schöne bands:

bergen ist ein hippieding und wurde auf einem movietone-konzert gezeugt. 37 melodikas, mandolinen, ukulelen und geigenkram aus bristol, england.

die könige, die großen: regeners element of crime, fink des herrn koppruch, sowie die unglaublichen kante.

wer sagt, grandaddy seien schrätels, muss erstmal die hier sehn: herman düne. seit kurzer zeit nicht mehr ohne die wunderbare julie doiron.

the lovely the ladybug transistor von jenseits des tiefblauen atlantik.

noch ne konsensband im probenkeller: erdmöbel kommen aus dem reichen westen und sind intelligente deutsche popmusik.

sodastream lieben knarzige streichinstrumente. feine band und perlenlieder.

lars hiller sagt, ein konzert der gruppe low war das schönste seines lebens. ob er dabei geweint hat, mag er uns nicht sagen.

 

lauschige orte:

bergen ist ein ort im chiemgau der von früher industrie und modernem fremdenverkehr geprägt ist.

mona durfte hier, bergen allemal. das liebevolle madness, louise 20.

kurort warmbad, schlema, brand-erbisdorf – bergen unterstützt das erzgebirge. tradition und familie mothes sind hier zu hause.

seit langem eine institution: der dresdner beatpol (vormals starclub).

die groove station zu dresden.

 

weltweit und business:

merge – kaminzimmer mit sofas von m.ward, spoon, the magnetic fields und lambchop.

eines von bergens axels lieblingslabels: tomlab.

ansonsten machen uns die nuschler von drag city immer wieder staunen.

 

viel mehr bergen:

der lsv bergen wurde 1985 als bsg traktor bergen gegründet. einmal gewann man sogar den volkssportpokal. die wichtigsten sponsoren des lsv bergen waren und sind: pewo energietechnik, schornsteinbau richter und karosseriebau nickus.

dem großen deutschen dichter, reformer und patrioten ernst moritz arndt zu ehren ist hier inmitten des rugards 1876 der nach ihm benannte 27 m hohe aussichtsturm erbaut worden.